fbpx

restplatzbörse

Zurück

Raus an die frische Luft

Stärken Sie das Immunsystem

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern hilft auch gegen schlechte Laune und macht den Kopf frei. Sie ist also wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. In den folgenden Absätzen werden Sie erfahren welche Wirkung die frische Luft auf Ihren Körper hat und wie oft Sie an die frische Luft gehen sollten.

Wie wirkt sich die frische Luft auf Körper und Geist aus?

Wenn Sie sich schlapp fühlen, Kopfschmerzen haben, unkonzentriert oder müde sind, dann ist das meist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen. Dabei kann ein Spaziergang Ihre Gesundheit deutlich verbessern. Er erfrischt, belebt und lässt Sie tiefer atmen. Regelmäßige Aufenthalte in der Natur werden Ihr Wohlbefinden deutlich steigern. Sie geben Ihnen mehr Kraft, Ihre Energie wird aufgeladen und sie regen Kreislauf und Durchblutung an. Gerade im Winter sind Immunsystem und Schleimhäute oft durch trockene Heizungsluft und mangelnde Aktivität geschwächt und gereizt. Durch die regelmäßige Bewegung an der Luft werden die Abwehrmechanismen Ihrer Schleimhäute gestärkt und das Immunsystem trainiert. Die Luft macht Ihren Körper widerstandsfähiger gegen Infekte. Auch wenn Sie bereits an einer Erkältung leiden, ist es von Vorteil, wenn Sie mit warmer Kleidung einen kleinen Spaziergang machen.

Durch frischen Sauerstoff wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Dadurch werden Sie nicht nur besser gelaunt, sondern Ihr Gehirn wird lernfähiger und aufmerksamer.

Studien belegen, dass frische Bergluft besonders gesund ist. Das Hotel Gollinger Hof liegt inmitten wunderschöner Natur und ist der perfekte Ausgangsort für lange Spaziergänge in den Bergen oder durch die Wälder. In den Berglagen finden Sie Ruhe und Entspannung. Frische Bergluft lässt Sie frei atmen, bringt den Kreislauf in Schwung und bietet Allergikern freie Atemwege.

Wie oft sollte man an die frische Luft?

Am besten wäre es, wenn Sie täglich hinaus in die Natur gehen um zu trainieren, spazieren zu gehen oder zu laufen. Egal ob das Wetter das macht was Sie wollen oder nicht. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung, wie man so oft zu Ohren bekommt. Jedoch sollten Sie bei Schlechtwetter nicht länger als eine Stunde, bei hohen Minusgraden und Frost höchstens 30 Minuten draußen verbringen. Bei Schönwetter können Sie selbstverständlich so lange in der Natur verweilen wie Sie wollen.

Wenn Sie nur wenig Zeit haben, um täglich an die frische Luft zu gelangen, dann reicht es auch, wenn Sie regelmäßig Stoßlüften oder sich vor ein offenes Fenster stellen und ein paar mal tief durchatmen, sodass der Körper reichlich mit frischem Sauerstoff getankt wird.

Wie wär’s mit einem Spaziergang durch das verschneite Saalbach Hinterglemm, nachdem Sie die kulinarisch traditionellen Köstlichkeiten im Restaurant des Hotels Gollinger Hof probiert haben? - Dann verlassen Sie die Komfortzone und spazieren Sie am Wanderweg entlang der Saalach. Atmen Sie tief ein und genießen Sie die Ruhe in Saalbach Hinterglemm.

 

© Saalbach, Pixabay

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info