fbpx

restplatzbörse

Zurück

3 Yoga-Übungen für einen entspannten Nacken im Büro-Alltag

Wenn der Skiurlaub schon eine Weile her ist und der Wanderurlaub noch auf sich warten lässt … Der Traum des perfekten Urlaubs ist dennoch präsent und vielleicht haben Sie ja sogar schon gebucht? Wenn nicht, dann können Sie das hier sofort nachholen!
Bis es aber so weit ist, und der Büroalltag Sie noch fest im Griff hat, haben wir 3 Yogaübungen für Sie zusammengestellt, die Ihren Hals-, Nacken- und Schulterbereich geschmeidig halten, Verspannungen vorbeugen und Sie so nebenbei auch optimal auf das Rucksacktragen in der Wandersaison vorbereiten.

Vorbereitung: Sitzhaltung
Setzen Sie sich aufrecht auf Ihren Stuhl, mit dem Blick nach vorne und in einer geraden Haltung, als ob Sie von einer unsichtbaren Schnur nach oben gezogen werden. Spüren Sie Ihre Sitzbeinhöcker, das sind die untersten Teile Ihrer Beckenknochen auf denen Sie draufsitzen. Die Schultern hängen dabei locker, die Hände liegen auf den Oberschenkeln.

1. Den Hals lockern
Um Ihren Hals zu lockern, gibt es eine ganz einfache Übung, die Sie jederzeit im Alltag integrieren können:
Der Kopf wird nach vorne, hinten, rechts und links geneigt. Beim Ausatmen wird der Kopf geneigt, beim Einatmen wieder aufgerichtet und schließlich in die nächste Richtung geneigt.

2. Katzenbuckel
Machen Sie nun einen starken Katzenbuckel, dh. machen Sie den Rücken ganz rund und ziehen Sie das Kinn zur Brust. Dann strecken Sie in einer fließenden Bewegung den Rücken in die Länge. Wölben Sie die Brust nach vorne und ziehen Sie die Schulterblätter nach hinten. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nicht in ein unangenehmes Hohlkreuz verfallen. Dann rollen Sie wieder zurück in den runden Katzenbuckel. Machen Sie die Bewegung in Ihrem Tempo, fließend, öfter hintereinander. Sie mobilisiert Schultern und Rücken und löst Verspannungen.

3. Drehübung
Fenster öffnen und entspannte Stehstellung einnehmen: Beine hüftbreit auseinander und aufrecht stehen. Tief in den Bauch ein- und ausatmen. Das sorgt auch gleich für eine bessere Sauerstoffversorgung und somit für mehr Energie. Den Oberkörper entspannt nach links und rechts drehen. Die Arme dabei locker schlenkern lassen. Das lockert den oberen Nacken und Rückenbereich.

Diese Yoga-Übungen können Sie gerne mehrmals täglich 8 bis 10 mal wiederholen!


Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie in der Wandersaison bei uns im Hotel Gollingerhof, in Ihrem wohlverdienten Urlaub, weiter entspannen können!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info