fbpx

restplatzbörse

Weinempfehlungen aus dem Gollinger Hof – TEIL 1

- das sind die idealen Begleiter für Fische, Pasta und Meeresfrüchte

Ein netter Abend, ein gutes Essen. Wir alle verbringen gerne Zeit mit Familie und Freunden, heute geben wir Ihnen einige Tipps zur perfekten Weinbegleitung. Ein edler Tropfen Wein, der den Geschmack vom selbst gekochten Lieblingsessen unterstreicht, ein prickelnder Aperitif oder eine liquide Dessert-Begleitung... Wählen Sie Ihren Favoriten selbst!

Schmackhafte Weine als Starter in einen netten Abend

Wermut, ein mit Kräutern angereicherter Wein, wird gerne als Aperitif serviert. Ihm werden leicht appetitanregende Wirkungen nachgesagt.

Ein trockener Sherry, ein spanischer Wein der Extraklasse, wird auch gerne vorweg getrunken und zählt weltweit zu den Klassikern.

Außerdem als Aperitif sehr empfehlenswert sind Fruchtweine, besonders schmackhaft sind zum Beispiel jene mit Preiselbeeraroma.

 

Passende Begleiter zu jedem Gericht...

Eines vorweg: Am allerwichtigsten ist der persönliche, individuelle Geschmack. Wir geben Ihnen einige Tipps – probieren Sie aber auch eigene Kombinationen und Varianten!

Generell empfehlen wir, sich bei der Weinfolge stets vom Leichteren zum Kraftvollen hin zu bewegen und die Weine ganz individuell auf die verschiedenen Gänge abzustimmen.

 

Hier einige Beispiele:

Hummer und Schalentiere schmecken besonders gut mit einem Pinot Blanc oder Chardonnay.

Räucherlachs lässt sich perfekt durch ausdrucksvolle, trockene Weißweine wie Riesling oder Morillon unterstreichen.

Pasta wird gerne mit jungen italienischen Weißweinen wie Ribolla, friluanischer Tocai oder Malvasia serviert, bei Rotweinen greift man auf Sangiovese oder Carbernet Franc zurück. Wer einen Wein aus Österreich bevorzugt, dem sei ein Sauvignon Blanc oder ein Zweigelt ans Herz gelegt.

Fische kombiniert man je nach Konsistenz und geschmacklicher Intensität mit leichten (Grüner Veltliner) oder mit massiveren Weißweinen (Weißburgunder oder Chardonnay). Kräftige Fische lassen sich auch mit Rotwein (Zweigelt oder Vernatsch) kombinieren.

Nächste Woche verraten wir Ihnen, welche Weine zu welchem Fleisch am besten passen – und natürlich, was am besten zum Dessert serviert wird.

Sie können gespannt sein – CHEERS!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info