fbpx

restplatzbörse

Zurück

Pinzgauer Spaziergang - ein Panorama wie wir es lieben

Pinzgauer Spaziergang - ein Panorama wie wir es lieben

Bei solch’ angenehmen Temperaturen und so klarer Bergluft, kann man in aller Ruhe die bunten Wiesenblumen und die wunderschöne Fernsicht von den Berggipfeln genießen. Rund um unseren Gollinger Hof locken die Berge mit ihrem unvergleichlichen Ambiente. Ein ganz besonderer Tipp ist der Pinzgauer Spaziergang – einer der schönsten Höhenwege der Alpen.

Wir springen von Gipfel zu Gipfel

Der gesamte Pinzgauer Höhenweg ist etwa 25 Kilometer lang. Wenn man nach einer Tagestour sucht, eignet sich der 17 Kilometer lange Abschnitt des Weges von Saalbach Hinterglemm bis nach Zell am See. Die Route verläuft auf einem rund 2.000 Meter hohen Gerbirgskamm. Der Spaziergang gilt als ein verhältnismäßig leichter Wanderweg, der ohne größere technische Schwierigkeiten zu meistern ist. Größere Höhenunterschiede sind nicht zu bewältigen. Trotzdem sollte man sich nur mit guten Konditionen und reichlich gestärkt und ausgerüstet auf den Weg machen. Für die Tagestour sind nämlich rund 6 Stunden eingeplant. Gut ausgerüstet und fit kann man auf diesem atemberaubenden Höhenweg so einiges entdecken und erleben. Die unglaublich schöne Aussicht macht die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Die Route

Mit dem Wanderbus, welcher in der JOKER CARD inkludiert ist, erreicht man gemütlich den Schattberg X-Press. Mit diesem geht es dann in luftige Höhen bis zur Bergstation (die Auffahrt ist natürlich in der JOKER CARD inkludiert). Vom Schattberg Westgipfel wandert man über den Stemmerkogel in Richtung Klinglertörl. Von da geht es auf den traumhaften Weg immer in Richtung Schmittenhöhe bis nach Zell am See. Von da an ist man umgeben von wunderschönen Gipfeln der umliegenden Bergwelt, im Süden glitzern die Gletscher der Hohen Tauern im Sonnenlicht, während im Norden die Steinberge herüberlachen. Von der Schmittenhöhe kann man wieder gemütlich mit der Gondel ins Tal und mit dem Bus wieder zurück in den Gollinger Hof. Wer aber noch Kraft in den Beinen hat, steigt über das Saalersbachköpferl nach Viehhofen ab. Von da geht’s zum Beispiel wieder per Bus zurück nach Saalbach Hinterglemm.

Nach so einer Wanderung soll natürlich der Hunger nicht zu kurz kommen – köstliche Schmankerl aus der österreichischen Küche, im Rahmen unserer Verwöhnpension, warten auf Sie!

P.S.: Falls Sie noch Fragen bezüglich dem Pinzgauer Spaziergang, oder anderen Wanderungen haben, steht Ihnen Wanderführer Gerhard für alle Fragen zur Verfügung.

(c) Daniel Roos, saalbach.com

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info