fbpx

restplatzbörse

Zurück

Winterzeit = Erkältungszeit

Wir genießen die wunderschöne verschneite Landschaft, sind stundenlang in der kalten Bergluft, ziehen unsere Schwünge im Neuschnee oder Rodeln am Abend ins Tal.

Doch während wir unseren Winterurlaub genießen, arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren. Die kalten Temperaturen stellen unsere Abwehrkräft auf die Probe und die Minusgrade lassen Schnupfnasen entstehen.

Wir haben heute ein paar Tipps gegen Erkältungsbeschwerden um unseren Immunsystem unter die Arme zu greifen.

Hausmittel gegen Husten:


Eukalyptusöl


Viele kennen die wohltuenden Kräfte des Eukalyptus bei Erkältungen. Es befreit uns von Verschleimungen in den Bronchien und hat eine antiseptische Wirkung. Husten lässt sich wunderbar lindern indem man etwas Eukalyptusöl auf den Rücken oder der Brust einmassiert.

 

Zwiebeln

Für das Abhusten von hartnäckigem Schleim und bei Bronchitis hilft Zwiebelsirup: eine große Zwiebel in Würfel schneiden, mit Zucker bestreuen und diesen einziehen lassen. Nach einer Stunde setzt sich der Sirup ab und man kann ihn teelöffelweise einnehmen.

 

Hausmittel bei Schnupfen:


Fußbad


Gerade nach einem langen Skitag wärmt ein heißes Fußbad den Körper richtig auf. Dabei füllen wir etwas warmes Wasser in eine Schüssel oder Badewanne. Mit dem Fußbad fördern Sie die Durchblutung in den oberen Atemwegen.

 

Dampf


Der heiße Wasserdampf befeuchtet die Schleimhäute der oberen Atemwege und löst darin sitzendes Sekret. Man kann zum Beispiel bei einem Kopfdampfbad zwei-drei Esslöffel Salz oder Kamillentee verwenden. Beides wirkt dabei desinfizierend und schleimlösend. Alternativ kann man auch ein heißes Erkältungsbad nehmen, dabei wird der heiße Dampf mit den ätherischen Ölen genauso aufgenommen.

 

Hausmittel bei Halsschmerzen:


Salbei


Das kleine Wunderkraut entfaltet heilende und desinfizierende Wirkungen, außerdem wirkt es keimtötend und entzündungshemmend. Dabei empfiehlt es sich, einen Salbeitee aufzusetzen. 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen und danach genießen. Weiters kann man den abgekühlten Salbeitee auch gurgeln.

 

Honig


In dem süßen Gold steckt so viel mehr drinnen als guter Geschmack. Seit Jahren wird die medizinische Wirksamkeit des Honigs untersucht – mit erstaunlichen Ergebnissen. Er wirkt besonders gut bei der Wundheilung und wirkt gegen Entzündungen.

Milch mit Honig, besser noch Tee mit Honig wirkt wahre Wunder bei Halsschmerzen. Dabei enthält der Honig Pflanzenstoffe, wie zum Beispiel das Flavionid Pinocembrin, ein hitzebeständiges Antibiotikum oder andere Flavionide, welche gegen Viren ankämpfen.

 

Gerade bei kleinen Infekten können Hausmittel hervorragende Helfer sein. Sollten Sie aber mehrere Tage ohne Besserung erkältet sein, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit um den Winterurlaub in Saalbach Hinterglemm rundum genießen zu können.

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info