fbpx

restplatzbörse

Zurück

Ostern in den Bergen

Ostern in den Berge

Wir befinden uns gerade in der „Karwoche“, der Ostersonntag steht vor der Tür. Diese Zeit nehmen wir zum Anlass, um Wissenswertes zum Thema Ostern zu verraten – wussten Sie dass...

Ostern – der Name
Das heutige Ostern hat seine Wurzeln im heidnischen Frühlingsfest. Man feierte das stärker werdende Licht, die wiederkehrende Fruchtbarkeit, das Erwachen der Natur und den Neubeginn. „Ostara“ ist eine germanische Frühlingsgöttin, welche im Frühjahr verehrt wurde. Trotzdem sind sich Experten über die Herkunft des Begriffs nicht einige.

Oster – Symbole
Das Osterei ist wohl eines DER Ostersymbole schlechthin. Das Ei gilt als jeher als Sinnbild neuen Lebens und als Symbol für die Fruchtbarkeit – so wie der Hase auch.

Oster-Bräuche
Die Tradition des beliebten Eierfärbens geht bis ins Mittelalter zurück, wobei bis ins 20. Jahrhundert Eier überwiegend in der Farbe Rot gefärbt wurden – die Farbe des Lebens und der Fruchtbarkeit. Mittlerweile bevorzugt man es bunter und vielfältiger – verschiedenste Techniken und Materialien bieten sich an.

Hier einige Tipps für natürliches Färben:

Für die Farbe Rot (stehe für das Leben und die Fruchtbarkeit)
Rote Beete, Rotkohlblätter, Malventee, Schwarze Johannisbeeren, Apfelbaumrinde, Birkenbaumrinde,...

Für die Farbe Gelb (steht für den Wunsch nach Erleuchtung und Weisheit)
Welke Birkenblätter, Brennesselblätter, Holunderblätter, Safran, Fliederblüten, Karotten,...

Für die Farbe Grün (steht für Jugend und Unschuld)
Kalter Matetee, Johanniskraut, Spinat, Petersilie, Schachtelhalmkraut,...

Schöne Muster erhält man, wenn man die Eier gemeinsam mit Kräutern in einer Feinstrumpfhose in das Färbewasser legt.

Fastenzeit
Am Aschermittwoch, dem Tag nach dem Faschingsdienstag, beginnt die 40 – tägige Fastenzeit.

Die Woche vor dem Ostersonntag ist die Karwoche – wobei sich KAR vom althochdeutschen Wort „klagen, trauern“ ableitet.

Am Palmsonntag wird mit Büschen aus Palmkätzchen dem Einzug von Jesus in Jerusalem gehuldigt.

Am Gründonnerstag feierte Jesus das letzte Abendmahl, es hat sich eingebürgert, an diesem Tag etwas Grünes wie zB Spinat zu essen. „Grün“ leitet sich allerdings auch von „greinen – klagen“ ab.

Am Karfreitag wir der Kreuzigung Jesus gedacht, er gilt als strenger Fasttag, an dem kein Fleisch gegessen wird.

Am Ostersonntag findet die Speisenweihe statt, Körbe voll mit Zutaten der Osterjause (Schinken, Kren, Brot, Eier, Salz,...) werden geweiht und gemeinsam verspeist.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein tolles Osterfest – wir werden den Tag nutzen um gemeinsam zu feiern!

 

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info