fbpx

restplatzbörse

Zurück

Schnelle Bärlauchsuppe mit Gänseblümchen

Es ist Frühling geworden in Österreich und überall sprießt der beliebte Bärlauch. Neben dem tollen Geschmack wirken die Blätter außerdem entgiftend und helfen dabei, den Blutdruck zu senken.

Bärlauch zählt zu den ältesten Nutz- und Heilpflanzen Europas – bereits in der Mittelsteinzeit (9600 bis 4500 v. Chr.) stand er auf dem Speiseplan, die alten Germanen und Römer schätzen die vielseitigen Heilwirkungen.

Die Pflanze ist reich an Vitamin C und gibt Kraft für den Frühling – aus diesem Grund stellen wir Ihnen heute ein schnelles Rezept für eine köstliche Bärlauchsuppe vor!

Zutaten für 4 Personen:
100 g frischen Bärlauch
5 Kartoffeln (geschält und in Stücke geschnitten)
1 Zwiebel (geschält und in Stücke geschnitten)
1 L Gemüsebrühe
50 ml Sahne
2 EL Butter
Einige Gänseblümchen - Blüten oder andere essbare Blüten und Blätter
Salz, Pfeffer

Und so geht’s:
Die Zwiebel in einer Pfanne mit der Butter anschwitzen, mit der Brühe aufgießen und die Kartoffeln und den Bärlauch beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen (bis die Kartoffeln weich sind).

Die Suppe mit dem Pürierstab mixen und die Sahne unterheben.

Kurz aufkochen lassen, mit den Gänseblümchen – Blüten garnieren und heiß servieren.

Als Dekoration verwenden wir im Frühling sehr gerne die essbaren Gänseblümchen – Köpfe. Sie regen den Stoffwechsel und die Verdauung an, stärken die Funktion der Leber und beugen regelmäßig eingenommen Magenbeschwerden vor.

daisy 3296247 1280

Man kann natürlich auch andere essbare Pflanzen verwenden - wenn Sie nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an einen Kräuter-Experten!

Außerdem zaubern die kleinen Blumen ein Lächeln aufs Gesicht wenn die Teller serviert werden – und Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Nehmen Sie sich Zeit zum Essen – gönnen Sie sich eine kurze Pause im Alltag und schmecken Sie den gesunden Frühling Löffel für Löffel!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info