Zurück

Tolle Ausflugsziele im Salzburger Land – der Großglockner

Saalbach Hinterglemm ist eine unglaublich vielseitige Region. Wanderer, Familien, Biker und Outdoorfans fühlen sich besonders wohl – es gibt viel zu entdecken!

Neben der perfekten Lage im Glemmtal genießen unsere Gäste den Gollinger Hof auch als perfekten Ausganspunkt für Ausflugsziele ins Salzburger Land. Heute stellen wir Ihnen den Großglockner näher vor – Sie werden es lieben!

Mit „Österreichs höchster Aussicht“ wird der Berg beworben – und er ist noch viel mehr.

Die Großglockner Hochalpenstraße schlängelt sich über 36 Kehren in die Höhe und bietet verschiedene Ziele. Der „Mankeiwirt“ (Gasthof Fuscherlacke) ist ebenso beliebt wir die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Der Monarch bereiste 1856 mit seiner Frau Sisi das Bundesland Kärnten und wanderte bis an den Rand des Glocknergletschers Pasterze. An dieser Stelle entstand der heute ebenso kaiserliche Ausgangspunkt, die „Kaiser-Franz-Josefs-Höhe“.

Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten entlang der Straße. Hier können Besucher die einzigartige Aussicht genießen, Wanderungen unternehmen und in frischer Luft picknicken.

Die weltberühmte Großglocknerstraße startet im 43 km entfernten Ort Fusch und führt über den majestätischen Berg bis nach Heiligenblut in Kärnten.

Bereits vor 3500 Jahren nutzen Menschen den Weg über das 2504 Meter hohe Hochtor. Kelten und Römer nutzen die Verbindung um Handel zu treiben, Gewürze, Stoffe und Edelsteine gelangten so vom Süden in den Norden, in die gegengesetzte Richtung wurden Metall und Pelze transportiert.

Der Bau der heutigen Straße begann am 30. August 1930. Nach einer Bauzeit von nur fünf Jahren wurde die Alpenstraße 1935 von Bundespräsident Wilhelm Miklas feierlich eröffnet. Die Arbeit der 4000 beschäftigten war hart und gefährlich, allen verunglückten Arbeitern ist die Gedenkstätte am Fuscher Törl gewidmet.

Während der Wirtschaftswunderjahre stieg die Motorisierung, das eigene Auto wurde immer selbstverständlicher. Die Straße wurde ausgebaut und zählt mittlerweile gemeinsam mit dem Schloss Schönbrunn und der Festung Hohensalzburg zu den Top 3 Sehenswürdigkeiten Österreichs.

 

Wenn Sie als Familie unterwegs sind ist ein Besuch des Wildpark Ferleitens, am Fuße der Großglocknerstraße, ein absolutes Muss. Aber dazu ein anderes Mal!

Ihre Familie Kloimstein aus dem Gollinger Hof in Hinterglemm

Copyright © 2020 Der Gollinger, Saalbach Hinterglemm.
Alle Rechte vorbehalten.