fbpx

restplatzbörse

Zurück

Kürbis mal anders – eine Herbstlasagne

Rezept Kürbis

Wir lieben den Herbst! Es ist so eine gemütliche Zeit – die Tage werden kürzer, man verbringt die Abende gerne zu Hause. Bei Kerzenschein, Weihrauch und einem guten Buch stimmt man sich auf die kalte Jahreszeit ein.

Der Herbst ist aber auch SATT. Satt an Farben und beliebten Früchten. So wie der orange-leuchtende Kürbis. Viele Menschen lieben gesunde Kürbissuppen, Kürbisgemüse aus dem Ofen oder saftigen Kürbiskuchen. Es gibt aber noch viiiiiiiiele weitere Rezepte, wie Kürbis herrlich schmeckt. Wir verraten Ihnen heute eine davon – eine leckere Herbstlasagne mit Hokkaido.

Zutaten für 6 Personen:

Für die Sauce:
1,5 kg Hokkaidokürbisse
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Tomaten
150 g Crème fraìche
1 TL Speisestärke
Öl, frische Kräuter, Salz und Pfeffer

Für die Béchamelsauce:
50 g Butter
50 g Mehl
750 ml Milch
Salz, Pfeffer und frische Kräuter

Zusätzlich:
200 g Lasagneplatten ohne Vorkochen
200 g geriebener Käse

Und so geht’s:

Für die Kürbis-Tomaten-Sauce den Kürbis gut waschen, teilen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Tomaten fein würfelig schneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und den Kürbis mit dem Knoblauch und den Zwiebeln dünsten. Die Tomaten hinzufügen und den Kürbis weichgaren lassen. Die Crème fràiche und die Speisestärke, mit Salz und Pfeffer und den Kräutern ordentlich würzen.

Für die Béchamelsauce das Fett in einem Topf zerlassen und das Mehl unter Rühren erhitzen, bis es hellgelb ist. Die Milch hinzugießen und mit einem Schneebesen glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Lasagne Blätter, die Kürbis-Tomaten-Sauce und den Käse abwechselnd in einer Auflaufform schichten und mit der Béchamelsauce und Käse abschließen.

Die Herbstlasagne wird dann bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten lang in den Ofen geschoben.

MAHLZEIT – genießen Sie den Herbst!

 

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info