fbpx

restplatzbörse

Zurück

Adventszeit = Rumtopfzeit

Genuss im Gollinger Hof

Der Rumtopf feiert sein Comeback. War er früher aus fast keinem Haushalt wegzudenken, geriet er in den letzten Jahrzehnten fast in Vergessenheit. Heute verraten wir unser „Rumtopf-Rezept“ – wir lieben es, die knackigen Sommer-Früchte auch im Herbst und Winter zu genießen!

Rumtopf – so geht’s:

Das Gefäß sollte ein sorgfältig gereinigtes Steingutgefäß sein – ohne Risse oder Sprünge, ca. 5 Liter fassen und gut verschließbar sein. Wenn ein Glasgefäß genommen wird, muss der Rumtopf an einem dunklen Ort durchziehen.

Für die Ansetzung des Rumtopfes werden grundsätzlich jeweils 500 g frisches Saisonobst (von Mai bis Oktober), Zucker und Rum mit 54 Vol. % benötigt.

Gestartet wird im Mai mit Erdbeeren, welche als erste in den Topf wandern. 500 g gewaschene, geputzte Erdbeeren mit 500 g Zucker für 30 Minuten ziehen lassen, mit soviel Rum übergießen, dass er fingerbreit über dem Obst steht. Die schwimmenden Früchte mit einem Teller beschweren.

Der Rumtopf zieht nun etwa 4 Wochen an einem kühlen Ort – täglich muss kontrolliert werden, ob die Früchte noch bedeckt sind bzw. nachgegossen werden.

Monat für Monat werden dann das Obst, jeweils 250g Zucker und Rum zugegeben.

Welches Obst gewählt wird, kann individuell entscheiden werden. Wir nehmen:

Marillen im Juni (ohne Haut, halbiert und entsteint)
Kirschen im Juli (mit Stein)
Zwetschgen im August (halbiert)
Weintrauben, Himbeeren, Heidelbeeren im September
Birnen im Oktober (in mundgerechte Stücke geschnitten)

Im Winter ist der Rumtopf dann fertig zum Genießen. Als Topping auf Vanilleeis, Waffeln oder Käsekuchen, sind die beschwipsten Früchte ebenso lecker wie püriert und eingefroren als Sorbet.

Lassen Sie es sich schmecken!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info