fbpx

restplatzbörse

Der Herbst in Saalbach Hinterglemm

Wir im Gollinger Hof tanken Kraft

Goldene Farben auf den wunderschönen Berggipfel rund um den Gollinger Hof in Hinterglemm, glasklare Weitsichten und wunderbarer Sonnenschein begleiten uns durch diesen tollen Herbst. Die Türen des Hotels sind geschlossen, wir gönnen uns eine kurze Auszeit und genießen die Natur im Glemmtal. Frau Holle hat sich nach einigen Monaten Pause schon wieder im Bettenschütteln probiert – vereinzelt tanzten schon Flocken vom Himmel.

Wir machen lange Wanderungen mit unserer Lou, genießen die gemütlichen Abende im Kreise unserer Liebsten und denken voller Vorfreude an den Winter. Über die Bergrücken zu schlendern, die in wenigen Wochen wieder weiß glitzern werden, ist schon etwas ganz Besonderes. Hier und da trifft man eifrige Sammler, schließlich sind die „Granggn“ bereit zur Ernte. Die kleine roten Kugeln, zu deutsch „Preiselbeeren“, leuchten an den Wegrändern und werden von den Einheimischen gerne mitgenommen und zu Hause zu köstlichen Produkten verarbeitet.

Gerne wird aus den Beeren eine köstliche Marmelade gemacht, hier eine kurze Anleitung dazu:

Zutaten: 1 kg Preiselbeeren, 600 g Zucker, 50 ml Wasser

Zubereitung: Die Preiselbeeren waschen und verlesen, anschließend mit Wasser und Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Lassen Sie die Masse 3 Minuten sprudelnd kochen, anschließend in die vorbereiteten Gläser abfüllen (ergibt ca. 7 Gläser à 200 ml)

Die Marmelade passt hervorragend zu Wildgerichten, Gebackenem und Süßspeisen und ist aufgrund des erfrischenden Geschmackes sehr beliebt.

Eine tolle Wanderung mit „Granggenplätzen“ ist zum Beispiel der Spazierweg auf den Gipfel des Reiterkogels. Gestartet wird im Ortszentrum, über den Hasenbachweg gelangt man nach ca. 45 Minuten am Reiterkogel-Speicherteich. Nach wenigen Metern auf der linken Seite führt der Pfad Richtung Gipfel – eine gemütliche Wanderung mit wunderbarer Aussicht!

Oben angekommen schweift der Blick dann 360° über die gesamte Umgebung. Die Steinberge in Saalfelden und Leogang, das Kitzsteinhorn, der Talschluss, das benachbarte Bundesland Tirol – eine einzigartige Kulisse, die auch den Blick auf das Ortszentrum von Saalbach freigibt.

Wir lieben den Herbst - und die besondere Stimmung im beschaulichen Glemmtal. So tanken wir Kraft für den bevorstehenden Winter – wir freuen uns schon jetzt, Sie nach Strich und Faden verwöhnen zu dürfen!

Bis bald im Gollinger Hof,
Familie Kloimstein & die vierbeinige Lou

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info