fbpx

restplatzbörse

Tipps für die Hundehaltung im Winter

Schön langsam wird es kalt in Österreich, in einzelnen Orten (wie Saalbach Hinterglemm) bleibt der Schnee schon hier und da liegen. Höchste Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob man bei der Hundehaltung im Winter etwas Spezielles beachten muss.

Generell gilt, dass das Kälteempfinden bzw. das Risiko von Krankheiten aufgrund der Kälte von Rasse zu Rasse verschieden ist – Hunde, die ursprünglich aus warmen Regionen kommen, können mit der herrschenden Kälte oft schlechter umgeben.

Wie erkennt man, dass der Hund friert?
Wenn der Hund zittert, die Rute einklemmt und langsam geht kann es sein, dass der Hund friert. Bleiben Sie während dem Spaziergang in Bewegung – falls der Hund Kälte-Symptome zeigt, bringen Sie ihn ins Warme. Nach Spaziergängen im Schnee trocknen Sie den Hund gut ab und sorgen Sie für ein warmes Plätzchen.

Hundemantel – JA ODER NEIN
In der Regel brauchen gesunde Hunde keine Mäntel oder Pullover für Spaziergänge. In Ausnahmefällen können diese bei alten oder kranken Tieren bzw. bei Rassen mit kurzem Fell und ohne Unterwolle, sinnvoll sein, allerdings sollten Sie sich hier unbedingt von einem Experten beraten lassen – die „Hundekleidung“ muss perfekt passen und aus geeignetem Material bestehen.

Pfotenpflege im Winter
Es kann sein, dass das Streusalz den Pfoten der Hunde zusetzt. Bitte achten Sie auf die Ballen im Winter ganz besonders – bei rissigen Ballen können Sie diese vor den Spaziergängen regelmäßig mit Vaseline eincremen und die Salzrückstände zu Hause mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Spaziergänge im Dunkeln
Gerade jetzt, wenn die Dunkelheit sehr früh eintritt, sollten Mensch und Hund gut sichtbare Reflektoren tragen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden können. Speziell für Hunde gibt es reflektierende Halsbänder, Leuchthalsbänder oder anklickbare Reflektoren.


Wie so oft im Leben gilt hier: Handeln Sie nicht überstürzt, sondern ruhig, bedacht und mit Verstand. Sie werden merken, falls es Ihrem Hund nicht gut geht – ziehen Sie bei Fragen Ihren Tierarzt hinzu, damit den gemeinsamen Ausflügen in den Schnee nichts im Weg steht!

Viel Spaß!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info